Das Blomberghaus in den Bayerischen Voralpen
In den Bayerischen Voralpen steht das Blomberghaus auf 1.203 Höhenmetern. Der Blomberg gehört zu den Bad Tölzer Hausbergen und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wandertouren und im Winter Rodler. Die Hütte läd sowohl zur kurzen Ruhepause mit traditionellener bayerischer Kost, als auch zur Nächtigung in den Bergen ein. Von der Hütte hat man außerdem einen grandiosen Ausblick über das Isartal.
Die Hütte und Ihre Ausstattung
Das Blomberghaus ähnelt wohl eher einem Berggasthof als einer Berghütte. Mit Schlafplätzen ist die Hütte gut ausgestattet. Insgesamt 64 Betten die auf Doppel-, Einzel- und Mehrbettzimmer aufgeteilt sind laden zur Übernachtung ein. Für Events aller Art verfügt das Blomberghaus ebenfalls über genug Platz. Es gibt einen Festsaal, ein Stüberl, eine urige Jagerstubn sowie eine Terrasse die an sonnigen Tagen zum Mahl einlädt. Die Küche des Hauses bietet traditionelle, bayerische Köstlichkeiten. Es gibt fließend warmes Wasser sowie Stromanschlüsse für Elektrogeräte. Hunde sind in der Unterkunft auf Anfrage gestattet.
Wissenswertes zum Blomberghaus
Das Blomberghaus wurde im Juli 1906 von der Gemeinde Bad Tölz errichtet. Die Kosten für den Bau der Hütte, inklusive seiner Wegführung, betrugen fast 70.000 DM. 1945 wurde das Blomberghaus während des Krieges von den SS-Soldaten besetzt. Dadurch wurde das Gebäude massiv beschädigt. Bis 1947 wurde das Bauwerk wieder neu errichtet und steht seitdem in den schönen bayerischen Voralpen für Familien und Wanderern bereit.
Preise
Doppelzimmer ab 40 Euro
Einzelzimmer ab 36 Euro
Mehrbettzimmer ab 30 Euro
Halbpension ab 18,50 Euro
Vollpension ab 29,50 Euro
Im Blomberg ist bar- sowie Kartenzahlung möglich.
Aufstieg zum Blomberghaus
Selbstverständlich ist das Blomberghaus mit der Blombergbahn zu erreichen. Jedoch sollte man sich seine Brotzeit auf der Hütte mit einer kleinen Tour erst einmal verdienen. Die Wege zum Blomberghaus führen über breite Forstwege. Wandererfahrung ist nicht nötig, ein wenig Kondition ist von Vorteil. Schuhwerktechnisch reicht ein normaler A Schuh.
Ab Seilbahnstation Blomberbahn über die Rodelbahn – Wegzeit ca. 2 Stunden
Du warst schon zu Gast im Blomberghaus? Teil deine Erfahrungen mit uns im Kommentarfeld!