Alpinfux

Über den Gamssteig hinauf zum Schlern

Der Gamssteig ist der originäre Weg hinauf zum Schlern

Von Seis am Fuße des Schlern in Südtirol geht es hinauf auf auf den Schlern. Der Weg führt die Nummer 1 und gibt uns den Wink mit dem Zaunpfahl, dass es sich hierbei um den originären Besteigungsweg des Schlern handelt.

Von Seis bis zum Gamssteig

In Seis kann man bequemer Weise direkt am Parkplatz (auf ca. 986 m) der Seilbahn parken und die Tour starten. Aber auch direkt im Ortskern gibt es Parkplätze. Los geht es dann immer den Markierungen folgend Richtung Weg 3, den Weg des Oswaldo von Wolkenstein, oder Weg 8. Nach ein paar Metern sollte dann auch bereits der Weg 1 bzw. die Schlernbödelehütte oder der Geologensteig angeschrieben sein. In diese Richtungen sollte es weiter gehen…

Und so geht es die ersten Kilometer gemütlich durch den Wald unterhalb des Schlern. Ab und an kann man bereits einen ersten Blick auf die Felsen ergattern und sich freuen, denn diese Felsen wird man bald aus nächster Nähe kennen lernen.

Nach ca. 1,5 Stunden kommt eine Abzweigung, die einen nach rechts weiter Richtung Schlernbödelehütte führt. Wer es jetzt an dieser Stelle doch ein wenig gemütlicher mag, der kann auch links über den Geologensteig bis hin zur Prossliner Hütte und von dort aus über den Touristensteig hinauf zum Schlern. So umgeht man den Gamssteig.

Wir wollen es heute aber nicht gemütlich und gehen deshalb rechts hinauf, tiefer in den Wald und mit strammen Schritten in Richtung Schlernbödelehütte. Wer mag, der hat sich hier (nach ca. 2,5 Stunden) bereits eine erste Jause verdient.

Und auch an der Schlernbödelehütte kann man es sich bezüglich des Gamssteigs noch einmal anders überlegen. Gerade aus geht der „normale“ Wanderweg 1 weiter, der dann nach knapp 1 Stunde in den Touristensteig übergeht. Steil ist es zwar ein wenig, aber bei weitem nicht so steil wie der Gamssteig.

Rechts über einen kleinen Hügel geht der Pfad dann weiter in den Wald hinein Richtung Gamssteig.

Den Gammsteig hinauf zum Schlern

Immer weiter steil bergauf durch den Wald geht es direkt an die Felsen des Schlerns heran. An diesen Felsen hangelt sich der Weg ein wenig nach links weiter und um die nächsten Ecken kommt auch bereits der Einstieg in den Felsen. Der erste Teil ist sehr steil und durch Stahlseile gesichert. Man muss erwähnen, dass es nur dieser erste Teil ist, bei dem man ein wenig klettern muss. Dieser Teil geht so ca. 50 m weit und schlängelt sich in einer Art Scharte den Berg hinauf.

Nach diesem Teil bleibt der Weg zwar sehr steil und anstrengend, aber Stahlseile gibt es keine mehr und es hängt dann nicht mehr an den Kletterkünsten, als viel mehr an der Kondition und Trittsicherheit.

Während dann rechts die Schlern-Felsen empor gehen, hat man auf der linken Seite eine wahnsinnig schöne Aussicht auf die Seiser Alm. Und wer Glück hat, sieht natürlich die ein der andere Gams.

Der Gammsteig mit Hund

Den Gamssteig kann man mit Hund gehen. Am Anfang ist zwar ein Stahlseil zur Hilfe gespannt, es ist aber zu keiner Zeit so steil, dass der Hund nicht an irgend einer Seite entlang nach oben weiter springen kann. Absturzgefahr droht nicht.

Bitte schaut dazu auch unsere Fotos durch, da ist das Seil gut zu sehen. Wie gesagt, am Anfang ist es ein wenig steiler und man muss klettern, eine lange Leine und Spiel für den Hund wären an dieser Stelle sehr gut. Aber nicht entmutigen lassen, es sind wirklich nur die ersten 50 m, die ein wenig zu klettern sind, danach geht es zwar auch sehr steil weiter, aber eben wieder auf „normalen“ Wegen.

Weitere Möglichkeiten oben am Schlern

Endlich oben angekommen und ein wenig ausgeruht gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten weiter zu gehen. Zum einen gibt es dir Möglichkeit auf dem Touristensteig weiter zum Schlernhaus zu gehen und dort Rast zu machen. Man kann aber auch hinüber über das Hochplateau des Schlern und bis zum Tierser Alpl gehen. Das Tierser Alpl wäre bei weitem die spannendere Route, aber man sollte die Zeit nicht außer acht lassen. Bis zum Tierser Alpl sind es ab diesem Punkt noch gute 2 Stunden. Wohingegen es zum Schlernhaus ab hier nur noch ca. 30 Minuten sind.

Die Tour hinüber zum Tierser Alpl und über den Grosszahn hinunter zur Seiser Alm und dann wieder Richtung Seis, würde sich wunderbar für eine Zweitages-Tour lohnen.

Abstieg zurück nach Seis

Selbstverständlich kann man den direkten Weg wieder zurück über den Gamssteig nach Seis nehmen. Was auf einen zukommt, weiß man ja jetzt.

Oben vom Schlern gibt es aber auch die Möglichkeit, über den Touristensteig hinab und ein Stück oberhalb der Saltner Hütte links auf den Weg 1 wieder Richtung Schlernbödelehütte (Rif. Malghetta Sciliar) abzubiegen.

Zu guter Letzt geht es auch, Richtung Seiser Alm weiter zu gehen und den Bus oder die Seilbahn wieder zurück zum Ausgangspunkt zu nehmen.

Es ist wie immer: Viele Wege führen zum Ziel und es bietet sich immer an, sich alle Möglichkeiten offen zu lassen und je nach Tagesform zu entscheiden. Bitte vergesst dann aber nicht, eine aktuelle Wanderkarte dabei zu haben – das macht vieles einfacher.

Der Gammsteig im Überblick:

• Tour mit Hund
3.5

Kurzfassung

Der Gammsteig ist eine willkommene Abwechslung von den ansonsten sehr touristischen Wegen im Gebiet der Seiser Alm bzw. des Schlerns. Mit ein wenig Klettern muss man rechnen und darf sich dann über traumhafte Aussichten und nahezu ruhige Wege ohne viele andere Wanderer freuen.

Sending
Eure Bewertung 4.33 (6 Bewertungen)

Habt Ihr euch den Gamssteig schon mal hochgekämpft, oder habt Ihr Fragen zum Gamssteig? Lasst gerne einen Gruß da: